EP 1.1 – Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur

Lernschritt:

Zielgruppe

Grafik von pixabay.com

Der OnlineKurs Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis ist bestimmt für …

  • Ausbilder, Dozenten, Trainer in Unternehmen und ähnlichen Einrichtungen
  • Führungskräfte, die häufig Mitarbeiter einarbeiten und weiterbilden
  • Lehrer an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird nur die männliche Form genutzt.

Sie, als Teilnehmer, werden nach Abschluss des OnlineKurses …

  • selber leichter und schneller lernen
  • die Wirkung Ihrer Unterrichte / Schulungen durch Techniken zum leichteren Lernen erhöhen (damit Ihre Lernende fachliche Inhalte schneller und leichter als bisher ‚in den Kopf‘ bekommen und sie dann zuverlässiger als bisher reproduzieren und anwenden können)
  • die Lernkompetenz (eine der beruflichen Schlüssel-Qualifikationen) Ihrer Lernenden fördern
  • Ihren Lernenden die als besonders wertvoll empfundenen Lern-Techniken erklären und Ihre Lernende hierfür begeistern können
  • Ihre Unterrichts- / Schulungsinhalte verstärkt visualisieren können
  • das kreative Lern-Denken als einen nützlichen Baustein zwischen dem verstehenden Lernen und dem Pauk-Lernen wertschätzen
  • unterschiedliche Varianten des kreativen Lern-Denkens in Ihre Unterrichte / Schulungen integrieren können, um Ihren Lernenden das Einprägen und Erinnern von vermeintlich schwierigen Lerninhalten zu erleichtern
  • das Wiederholungs-Lernen stärker bewusst machen und passende Möglichkeiten hierzu in Ihre Unterrichte / Schulungen integrieren können

Die Chance ist hoch, dass Sie Ihr erweitertes Know-how nach diesem OnlineKurs auch anwenden wollen.

Struktur / Bestandteile des OnlineKurses

Der OnlineKurs Lern- / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis (Variante EP = für EinzelPersonen) enthält

  • Texte, Grafiken und downloadbare PDFs
  • Übungen und Lösungsvorschläge

Sie haben die Möglichkeit, alle Inhalte des OnlineKurses zu downloaden und auszudrucken.

  • Der erste, kleinere Teil des OnlineKurses präsentiert die ‚herkömmlichen‘ Lern-Techniken (Lern-Tipps), in denen teilweise deutlich mehr Potential steckt, als man es häufig annimmt.
  • Der Schwerpunkt des OnlineKurs bezieht sich auf das Kennenlernen und Einüben der Techniken des ‚kreativen Lern-Denkens‘ (Gedächtnis-Techniken).

Der OnlineKurs ist auf das Wesentliche beschränkt, er enthält also keinen unnützen Info-Müll, der durch die schiere Masse eine höhere Wertigkeit vorgaukeln könnte. – Dazu passt die Technik der Kursplattform: klare Struktur, schnörkelloser Stil, einfache Bedienung.

Hinweis:

Die Kursvariante ‚TG‘ für TeilnehmerGruppen (mehrere Bildungs-Profis eines Unternehmens, einer Schule oder einer anderen Bildungsinstitution) bietet durch die zehn Zoom-Meetings eine persönliche Betreuung der Teilnehmer durch den Kursleiter.

neuartig:

  • Die Bildungs-Profis reichen zu Kursbeginn je eine Beschreibung zu einem eigenen Lehr- / Lerninhalt ein, den sie als schwer erlernbar / schwer einprägbar einschätzen.
  • Zum Ende des OnlineKurses verändern sie diese eigenen Lehr- / Lerninhalte (ggf. mit Unterstützung durch den Kursleiter), damit sie künftig leichter lernbar / einprägbar sind. – Die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit ist groß; das wird anhand von drei Beispielen in den anschließenden Lernschritten begründet.

Die Kursvariante EP (für EinzelPersonen) enthält keine Zoom-Meetings, keine persönliche Betreuung und keine Änderungsvorschläge des Kursleiters zu den bislang als schwer lernbar / schwer einprägbar eingeschätzten Lehr- / Lerninhalten.

Dauer des OnlineKurses

Für das Erarbeiten der Lerninhalte schätzt der Verantwortliche dieses OnlineKurses, Reinhold Vogt, einen mittleren Zeitaufwand von 24 Stunden (je 60 Minuten).

Bei einer täglichen Lernzeit von durchschnittlich zwei Stunden ergibt sich eine Gesamtlernzeit von 12 Tagen.

Reinhold Vogt empfiehlt, die Inhalte des OnlineKurses zügig zu bearbeiten und alle vorgeschlagenen Übungen durchzuführen, bevor Sie sich die Lösungsvorschläge anschauen. So wird Ihr Lernnutzen höher sein, als auf die Übungen zu verzichten.

Nach Start des OnlineKurses haben Sie 28 Tage lang Zugriff auf Ihren OnlineKurs.


Sie sind im Kurs: Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis (EP), Kapitel: EP 1 - Am Anfang steht das Ziel, Lernschritt: EP 1.1 - Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur