
EP = für EinzelPersonen (im Gegensatz zum OnlineKurs für Gruppen)
EP 1 – Am Anfang steht das Ziel
EP 2 – Ihr Gedächtnis-Erlebnis zum Start
EP 3 – Drei Dutzend knapp verfehlt
34 Lern-Tipps – Hinter zahlreichen Lern-Tipps steckt weit mehr, als man normalerweise vermutet.
Lessons
EP 3.1 – Welche Lern-Tipps empfehlen Sie? EP 3.2 – Sammlung von Lern-Tipps EP 3.2.01 – sich zum Lernen motivieren EP 3.2.02 – sympathisches Lernumfeld schaffen EP 3.2.03 – vorab entspannen, Pausen einlegen EP 3.2.04 – gemeinsam mit anderen lernen EP 3.2.05 – Lerntagebuch führen EP 3.2.06 – Lernplan aufstellen EP 3.2.07 – Zwischenziele setzen, Inhalte stückeln EP 3.2.08 – kontinuierlich und rechtzeitig lernen EP 3.2.09 – sich aufs Lernen konditionieren EP 3.2.10 – SQ3R-Technik nutzen EP 3.2.11 – strukturiertes Vorwissen aufbauen EP 3.2.12 – gleiche Inhalte von unterschiedlichen Autoren lesen EP 3.2.13 – Sinnträger markieren EP 3.2.14 – eigene Notizen dazuschreiben EP 3.2.15 – Beispiele entwickeln EP 3.2.16 – ähnliche Inhalte trennen EP 3.2.17 – Lern-Bilder beachten, ggf. selber erstellen EP 3.2.18 – Kernaussagen verinnerlichen EP 3.2.19 – Was war Ihre erste Eselsbrücke? EP 3.2.20 – Lerninhalte in spezielle Bewegungen umsetzen EP 3.2.21 – Hauptgedanken auf Karteikarten schreiben EP 3.2.22 – Spickzettel-Technik anwenden EP 3.2.23 – Lerninhalte laut vor sich hersagen EP 3.2.24 – Lerninhalte anderen erklären EP 3.2.25 – Lerninhalte wiederholt schreiben EP 3.2.26 – Mini-Lernposter nutzen EP 3.2.27 – im Auf-und-ab-Gehen lernen EP 3.2.28 – Buch unters Kopfkissen EP 3.2.29 – sich berieseln lassen EP 3.2.30 – Lerninhalte sofort praktisch anwenden EP 3.2.31 – Lernkarten nutzen EP 3.2.32 – Lernmaschine nach Leitner in Gang setzen EP 3.2.33 – auswendig lernen EP 3.2.34 – Lern-Tipps kombinierenEP 4 – Die wundersame Trompeten-Nadel
EP 5 – Der springende Punkt
Woran erkennen Sie die Ihnen bekannten Personen?
Lessons
EP 5.1 – der unsichtbare markante Punkt EP 5.2 – zufrieden oder unzufriedenEP 6 – Klingklangs clever kombinieren
Klangähnlichkeiten – Keyword-Methode
Lessons
EP 6.1 – Klang der Familiennamen EP 6.2 – Alle 20 Vögel sind schon da EP 6.3 – Keyword-Methode zum Vokabel-LernenEP 7 – Wie am Schnürchen
EP 8 – Es war einmal
Geschichten-Methode / Verknüpfungsketten
Lessons
EP 8.1 – Maslow'sche Bedürfnispyramide EP 8.2 – noch einmal: Lernplanung EP 8.3 – Modell der vollständigen Handlung EP 8.4 – Nimm mich mit auf die ReiseEP 9 – Eins, zwei, drei, …
Kleines ZahlWort-System / Rangpositions-System
Lessons
EP 9.1 – 16 Zahlen-Übersetzungs-Bilder EP 9.2 – Wie riesig!EP 10 – Simonides' geniale Idee
Loci-Methode – Methode der Orte
Lessons
EP 10.1 – Ein Erdbeben war der Auslöser EP 10.2 – Blondine in der Badewanne EP 10.3 – Ihren Chef überzeugen können EP 10.4 – in Prüfungen besonders raffiniertEP 11 – Zauberbildchen
wirkungsvolle mnemonische Grafiken
Lessons
EP 11.1 – Rückblick: 'übliche Bilder' EP 11.2 – Foto- / Bilderbuch-Gedächtnis EP 11.3 – Mit Kinderaugen lernen EP 11.4 – spezielle Bilder fürs Gedächtnis EP 11.5 – sechsmal skribbeln EP 11.6 – zwölf Mindestinhalte nach BBiG EP 11.7 – Sammlung mnemonischer BilderEP 12 – Kreative Zahlendreher
EP 13 – Anstelle einer zusammenfasenden Wiederholung
Nachdem Sie bis hier hin die vielfältigen Lern- und Gedächtnistechniken ’schön sortiert‘ kennen gelernt und einzelne Übung gemacht hatten, folgen nun zehn gemischte Praxisfälle. Diese Praxisfälle sind noch keine ‚Erfolgskontrolle‘, sondern erst eine Art Generalprobe hierfür: Welche Lösungs-Ideen können Sie nun entwickeln?
Nutzen Sie anschließend meine Lösungs-Ideen ggf. zum zusätzlichen Reflektieren, damit Sie möglichst viele der danach folgenden ‚reizvollen Aufgabenstellungen‘ lösen können.
Lessons
EP 13.00 – zehn Übungen vor der ersten Erfolgskontrolle EP 13.01 – Frage der Hobby-Schauspielerin Esther Moretti – Lösung EP 13.02 – Frage des 60-jährigen Jura-Studenten Udo Stürmer – Lösung EP 13.03 – Frage von Michael zu Methodik und Didaktik – Lösung EP 13.04 – Frage einer Trainingsteilnehmerin zur Heilpraktikerprüfung – Lösung EP 13.05 – schulische Herausforderung von Monika Kunz' Tochter – Lösung EP 13.06 – Frage des Tanzlehrers C. Vogt – Lösung EP 13.07 – Frage von H. G. zur Rechtsgeschichte – Lösung EP 13.08 – Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin – Lösung EP 13.09 – nicht nur rote Karten beim Bildungs-Verband – Lösung EP 13.10 – Stilepochen der deutschsprachigen Literatur – LösungEP 14 – Reizvolle Aufgabenstellungen – auch für Sie?
Welche und wie viele der folgenden ‚Pauk‘-Lerninhalte können Sie leichter lernbar machen? – Anschließend erhalten Sie meine Lösungsideen.
Lessons
EP 14.01 – Frage meines Sohnes kurz vor seiner mündlichen Abschlussprüfung EP 14.02 – die fünf klassischen Lerntheorien EP 14.03 – zehn chemische Elemente für den Herrn Professor EP 14.04 – farbliche Kennzeichnungen für die elf Rohrinhalte EP 14.05 – Woher wir Sauerstoff zum Atmen bekommen EP 14.06 – Es passierte im ersten Jahrhundert n. Chr. EP 14.07 – Betriebsrat hat noch mehr als diese 14 Mitbestimmungsrechte EP 14.08 – abgeschnittener Kegel im Elite-Gymnasiums von Linz EP 14.09 – stumme Karte mit den 33 österreichischen Gebirgen EP 14.10 – für Ihr Kind, für Ihre Nichte, für Ihren Neffen? EP 14.11 – meine zehn LösungsvorschlägeEP 15 – Unsere bei Kursbeginn gesammelten schwierigen Lerninhalte
Wer von Ihnen kann nun helfen, welche Lerninhalte leichter lernbar zu machen?