GFA 3.3 – Wann sind verstehbare Lerninhalte für Sie unverständlich?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Das kennen Sie sicherlich auch:

Sie lesen ein für Sie wichtiges Fachbuch mit großer Aufmerksamkeit oder Sie besuchen eine für Sie wichtige Schulung / Vorlesung. Dennoch können Sie einige der dargestellten Zusammenhänge leider nicht nachvollziehen.

Die Ursache hierfür kann sein, dass Sie einige entscheidende Basisfakten (noch) nicht kennen, oder dass Ihr Verständnis für die Zusammenhänge noch nicht ‘gereift’ ist. Dennoch wollen Sie sich möglichst viele der präsentierten Informationen merken.

Selbst solche ‘Wissensfragmente’ haben für Sie einen zusätzlichen Vorteile, weil sie wie ‘Andockstellen’ wirken: Hierzu passende weitere Details können Sie dann einordnend / zuordnend lernen. Das hilft Ihnen, um später doch noch zum Gesamtverständnis zu gelangen!

Es gibt Lerninhalte, deren Zusammenhänge Sie noch nicht verstehen.
Auch solche Lerninhalte können Sie lernen, ohne zu pauken!


Back to: Gedächtnistraining-FAQ : GFA 3 - Verstehendes Lernen ist nicht alles Kapitel: GFA 3 - Verstehendes Lernen ist nicht alles, Lernschritt: GFA 3.3 - Wann sind verstehbare Lerninhalte für Sie unverständlich?
Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining-FAQ, : GFA 3 - Verstehendes Lernen ist nicht alles Kapitel: GFA 3 - Verstehendes Lernen ist nicht alles, Lernschritt: GFA 3.3 - Wann sind verstehbare Lerninhalte für Sie unverständlich?