Auszug aus dem Start-Video
Im Schnupperkurs auf ein Viertel der Gesamtlänge gekürzt; ich bitte um Verständnis.
aufgenommen im Yoga-Raum meiner Frau
für Bildungs-Profis (Lehrer, Ausbilder, Weiterbildner)
in zwei Versionen
- TG-Version für TeilnehmerGruppen, max. sechs Teilnehmer, zehn Zoom-Meetings je etwa 45 Minuten, Dauer im Normalfall: drei Wochen (Der OnlineKurs kann nach vorheriger Absprache auf einen längeren Zeitraum gestreckt werden.) – Lern- / Bearbeitungszeit je Teilnehmer: ca. 32 Stunden
Weil die Teilnehmer zu Kursbeginn eine (vermeintlich) schwierige Aufgabenstellung aus ihrem beruflichen Alltag einbringen, die gegen Kurs-Ende mit großer Wahrscheinlichkeit gelöst sein wird, gibt es quasi eine Erfolgsgarantie.
Preis: 4.800 EUR inkl. MwSt.
- EP-Version für EinzelPersonen – ohne Zoom-Treffen, ohne persönliche Betreuung
Preis: 395 EUR inkl MwSt.
Lernziele
Die Bezirksregierung Köln hat den OnlineKurs geprüft und bescheinigt (für steuerliche Zwecke), dass er „der ordnungsgemäßen Berufsvorbereitung …“ dient.
Die jeweilige Kurs-Variante können Sie im Shop buchen:
Leseprobe / Kostprobe

Innerhalb dieses kostenfreien ‚Schnupperkurses‘ erleben Sie einige Teile des OnlineKurses Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis. (erstellt vom Lerntechnik- / Gedächtnistrainer Reinhold Vogt)
Ziel des Schnupperkurses ist es nicht, die eigentlichen Lerninhalte zu präsentieren, sondern dass Sie sich einen Eindruck vom Erscheinungsbild und von der Handhabbarkeit des OnlineKurses verschaffen können.
- Wie umfassend sind die Inhalte der einzelnen Lernschritte?
- Wie klar / eindeutig sind die Inhalte formuliert?
- Wie schnell kann man die einzelnen Lernschritte durcharbeiten?
- Wie leicht / gut kann man die Inhalte verstehen?
Klicken Sie bitte auf einen der folgenden Lernschritte, zum Beispiel auf S 1.1 – Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur:
S 1 – Am Anfang steht das Ziel
S 2 – Ihr Gedächtnis-Erlebnis zum Start
S 3 – Drei Dutzend knapp verfehlt
34 Lern-Tipps – Hinter zahlreichen Lern-Tipps steckt weit mehr, als man zunächst vermutet.
Lessons
S 3.2.01 – sich zum Lernen motivierenS 13 – So könnte man's machen
In Kapitel 13 werden zehn Aufgabenstellungen beschrieben sowie hierzu passende Lösungsideen. Die Lösungsideen lassen sich aus den vorangegangenen Lernschritten ableiten. (Die Lösungsideen sind im Schnupperkurs ausgeblendet.)
Lessons
S 13.01 – Frage der Hobby-Schauspielerin Esther Moretti S 13.02 – Frage des 60-jährigen Jura-Studenten Udo Stürmer S 13.03 – Frage von Michael zu Methodik und Didaktik S 13.04 – Frage einer Trainingsteilnehmerin zur Heilpraktikerprüfung S 13.05 – schulische Herausforderung von Monika Kunz' TochterS 14 – Reizvolle Aufgabenstellungen – auch für Sie?
In Kapitel 14 bearbeiten die Teilnehmer zehn Übungsaufgaben, um die in den vorherigen Lernschritten kennen gelernten Lern- und Gedächtnistechniken anzuwenden.
Lessons
S 14.01 – Frage meines Sohnes kurz vor seiner mündlichen Abschlussprüfung S 14.02 – die fünf klassischen Lerntheorien S 14.03 – zehn chemische Elemente für den Herrn Professor S 14.04 – farbliche Kennzeichnungen für die elf Rohrinhalte S 14.05 – woher wir Sauerstoff zum Atmen bekommenX 17 – Rückspiegel und Vorausschau
Klicken Sie bitte auf einen der obigen Lernschritte, zum Beispiel auf S 1.1 – Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur: