Herzlich willkommen, !
- Der schriftliche Prüfungsteil der Ausbildereignungsprüfung ist relativ leicht zu bestehen.
- Am praktischen (= mündlichen) Prüfungsteil scheitern jedoch mehr als 10% aller Prüflinge …
Ihr AEVO-OnlineKurs ist modular aufgebaut:
- Das Basis–Modul hilft Ihnen, sich mit geringstmöglichem Zeit- und Arbeitsaufwand auf den schriftlichen und auf den praktischen Prüfungsteil vorzubereiten!
- Das Aufbau–Modul hilft Ihnen, speziell den praktischen Prüfungsteil zu bestehen; in besonderen Fällen sogar mit der Note “sehr gut”.
Auch das hier beginnende Aufbau-Modul ist so konzipiert, dass Sie nicht mehr Mühe und Zeit aufwenden müssen, als dafür unbedingt erforderlich ist! – Guten Erfolg!
Anknüpfung an das Basis-Modul
Die Teilbereiche Berufsbildungsrecht und Pädagogik Ihrer AEVO-Lernkartei sowie die hierzu passenden Inhalte des Basis-Moduls werden Ihnen auch für den praktischen Teil Ihrer Ausbildereignungsprüfung hilfreich sein!
Nur aus technischen Gründen gibt es in der Zählung vom letzten Lernschritt des Basis-Moduls zum ersten Lernschritt des Aufbau-Moduls einen Sprung, nämlich auf die Nummer 20.1
Guten Erfolg!
Reinhold Vogt
Was bedeuten die Begriffe ‘Modules’ und ‘Lessons’?
- Modules = Kapitel [zum Beispiel 21. Unterrichts-Simulation vorbereiten]
- Lessons = Lernschritte [zum Beispiel 21.1 Wie könnten Sie Ihr Feinlernziel formulieren? (= Unterpunkt zum Kapital ’21. Unterrichts-Simulation vorbereiten’)]
Modules
20. Einstimmung zum Aufbau-Modul
Lernschritte
21. Unterrichts-Simulation vorbereiten
Lernschritte
- 21.1 Wie könnten Sie Ihr Feinlernziel formulieren?
- 21.2 Lehrgespräch: Wie wollen Sie Ihre Erfolgskontrolle gestalten?
- 21.3 Vier-Stufen-Methode: Wie wollen Sie zum Nachmachen auffordern?
- 21.4 Welche Fragen taugen nicht …
- 21.5 Welche Fragen sind für einen Dialog geeignet?
- 21.6 Übung zur Fragetechnik
- 21.7 Lösungsvorschläge zur Fragetechnik
22. Unterrichts-Simulation: Bewertungskriterien
Lernschritte
23. Lehrgespräch (Pädagogik)
Das Lehrgespräch wird auch als 'fragend entwickelnde Unterrichtsmethode' bezeichnet.
Lernschritte
- 23.1 Video: Was Sie beim Lehrgespräch beachten sollten
- 23.2a Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
- 23.2b Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
- 23.2c Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
- 23.2d Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
- 23.2e Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
- 23.3 Lehrgespräch: Muster eines ungeeigneten Konzepts
- 23.4 Konzept-Muster für ein Lehrgespräch
- 23.5 WORD-Vorlage: Konzept für ein Lehrgespräch
- 23.6 Video: Simulation eines Lehrgesprächs
- 23.7 Feedback zum Verhalten des Ausbilders
- 23.8 Lehrgesprächs-Muster des ‘Azubi-Managers’
- 23.9 Bewertung des Lehrgesprächs vom Azubi-Manager
24. Vier-Stufen-Methode (Pädagogik)
Lernschritte
- 24.1 Video: Was Sie bei der Vier-Stufen-Methode beachten sollten
- 24.2a Transkript zum Erklär-Video: Vier-Stufen-Methode
- 24.2b Transkript zum Erklär-Video: Vier-Stufen-Methode
- 24.3 Konzept-Muster für eine Vier-Stufen-Methode
- 24.4 WORD-Vorlage: Konzept für eine Vier-Stufen-Methode
- 24.5 Video: Simulation einer Vier-Stufen-Methode
- 24.6 Feedback zum Verhalten der Ausbilderin
25. Ihr Unterrichts-Konzept, Ihre Unterrichts-Simulation
Lernschritte
26. Vorbereitung auf Ihr Fachgespräch
Das Fachgespräch ist der zweite Teil der praktischen AEVO-Prüfung.
Lernschritte
27. Fragen im Fachgespräch
Lernschritte
- 27.1 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 1
- 27.1.1 Antwort-Ideen zu Frage 1 – Inhalt der Unterrichtssimulation
- 27.1.2 Antwort-Ideen zu Frage 2 – Ausbildungsordnung
- 27.1.3 Antwort-Ideen zu Frage 3 – zeitliche Planung
- 27.1.4 Antwort-Ideen zu Frage 4 – Duales System der Berufsausbildung
- 27.2 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 2
- 27.2.1 Antwort-Ideen zu Frage 5 – Lernziele
- 27.2.2 Antwort-Ideen zu Frage 6 – Lernbereiche
- 27.2.3 Antwort-Ideen zu Frage 7 – Ausbildungsrahmenplan
- 27.2.4 Antwort-Ideen zu Frage 8 – Klarheit der Lernziele
- 27.3 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 3
- 27.3.1 Antwort-Ideen zu Frage 9 – Lernziel-Taxonomie
- 27.3.2 Antwort-Ideen zu Frage 10 – betriebliche Lerninhalte
- 27.3.3 Antwort-Ideen zu Frage 11 – Verbindlichkeit der Lerninhalte
- 27.3.4 Antwort-Ideen zu Frage 12 – Rahmenlehrplan
- 27.4 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 4
- 27.4.1 Antwort-Ideen zu Frage 13 – Ausbildungsverlauf
- 27.4.2 Antwort-Ideen zu Frage 14 – Motivation
- 27.4.3 Antwort-Ideen zu Frage 15 – Motivation
- 27.4.4 Antwort-Ideen zu Frage 16 – Motivation
- 27.5 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 5
- 27.5.1 Antwort-Ideen zu Frage 17 – Motivation
- 27.5.2 Antwort-Ideen zu Frage 18 – Führungsstile
- 27.5.3 Antwort-Ideen zu Frage 19 – Verhalten im Lehrgespräch
- 27.5.4 Antwort-Ideen zu Frage 20 – Fragetechnik
- 27.6 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 6
- 27.6.1 Antwort-Ideen zu Frage 21 – Antworthilfen
- 27.6.2 Antwort-Ideen zu Frage 22 – Fragen der Azubis
- 27.6.3 Antwort-Ideen zu Frage 23 – alternative Ausbildungsmethoden
- 27.6.4 Antwort-Ideen zu Frage 24 – Gruppenarbeiten
- 27.7 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 7
- 27.7.1 Antwort-Ideen zu Frage 25 – Rollenspiel / Rollenübung
- 27.7.2 Antwort-Ideen zu Frage 26 – Ausbildungs-Medien
- 27.7.3 Antwort-Ideen zu Frage 27 – Handlungskompetenz
- 27.7.4 Antwort-Ideen zu Frage 28 – Lernkompetenz
- 27.8 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 8
- 27.8.1 Antwort-Ideen zu Frage 29 – Lerntipps für Azubis
- 27.8.2 Antwort-Ideen zu Frage 30 – Lernberater / Prozessbegleiter
- 27.8.3 Antwort-Ideen zu Frage 31 – Erfolgskontrollen
- 27.8.4 Antwort-Ideen zu Frage 32 – Transfer-Impulse
- 27.9.1 – Ausbildungsnachweis nicht ordentlich geführt
- 27.9.2 – Ausbildungsnachweis nicht ordentlich geführt